Montag, 21. Juli 2014

"Die dumme Sache mit dem Mord"

Dieser Zeitartikel von 1980 hat viel mit meiner Schreiberei zu tun, obwohl ich erst 30 Jahre, nachdem ich ihn gelesen habe, mit dem Schreiben angefangen habe. Die direkten Auswirkung dieses alten Artikels wird mein Roman über den Pfalzgrafen Otto von Wittelbach und den Bamberger Königsmord sein. Handlungsablauf und Personen stehen, die ersten 30 Seiten auch, aber fertigschreiben werde ich ihn erst, wenn ich nicht mehr arbeite. Dieser Mord ist die Verbindung zwischen meinem Leben im Braunschweiger Land und meiner Heimatstadt Aichach. Ohne den Mord des Wittelsbachers am deutschen Gegenkönig Philipp von Schwaben, dem Sohn Kaiser Barbarossas, wäre der Welfe Otto, der Sohn Heinrichs des Löwen aus Braunschweig, niemals deutscher König und römischer Kaiser geworden.

Wartet ab, was ich draus mache - Königsmord in England - alle bedeutenden Literaten stürzten sich schon vor Jahrhunderten darauf.  -  Königsmord in Deutschland? So was tut man nicht!

http://www.zeit.de/1980/28/die-dumme-sache-mit-dem-mord

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen