Mittwoch, 22. Juni 2022

Die Branntweinerin

Als Autor historischer Romane ist Recherche das A und O. Von Margaretha Öfelin gibt es ein letztes Lebenszeichen aus Bettbrunn bei Riedenburg – ein Beichtzettel. Also den Lateinübersetzer anschmeißen (ich hatte Französisch und nicht Latein in der Schule).

Margaretha Öfelin ab Aichach sacramentaliter mihi confessa et inforo conscientiae a peccatis suis absoluta est. Ita tester Ego M. Simon Hendlmeyr Parochus ad sanczu Salvatorum in Bettbrunn. Actum ibidem Die p. festo Corporis Chri. Anno Domini 1614

Der sagt mir dann folgendes:

Margaretha Öfelin aus Aichach beichtete mir sakramental und wurde im Gewissenszentrum von ihren Sünden befreit. So bezeuge ich, dass M. Simon Hendlmeyr, Pfarrer bei den Heiligen Erlösern in Bettbrunn. Es wurde an derselben Stelle auf p ausgeführt. am Fest des Leibes Christi. Anno Domini 1614

So jetzt kann ich schaun, was ich draus mache.

https://www.amazon.de/kindle-dbs/entity/author/B00HCFIBFM?_encoding=UTF8&node=186606&offset=0&pageSize=12&searchAlias=stripbooks&sort=author-sidecar-rank&page=1&langFilter=default#formatSelectorHeader

 

#wittelsbacherland #wittelsbach #aichachfriedberg #aichach #bayern #bayrischegeschichte #geschichte #history #autor #autorenleben #historischeromane #historisch #historischerkrimi #mittelalterkrimi #mittelalter #buch #bücher #mord #lesen #leselust #schrobenhausen #deutschegeschichte #augsburg #friedberg #hexen #hexenverfolgung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen