Mittwoch, 27. April 2022

Friedberg vor dem Dreißigjährigen Krieg

Es gab im sogenannten Aquarium der Münchner Residenz nicht nur das Aichacher Deckengemälde, sondern auch eines von Friedberg. Auch dies ging im Bombenhagel des 2. Weltkriegs unwiederbringlich verloren. Das Gemälde aus dem Jahr 1585 stammt ebenfalls von Hans Thurnauer.

Der Friedberger Bürgermeister Roland Eichmann meinte in meinem Buch käme Friedberg zu kurz, vielleicht hat er ja ein wenig recht. Dafür verspreche ich, dass ich jetzt hier ein paar Beiträge mehr über Friedberg poste. Ursprünglich hatte ich z.B. Die Legende von der Blutföhre im Kopfhäusl und von der Heiligen Afra im Manuskript, die kamen dann aber wieder raus. Dafür plane ich einen weiteren Band über Mythen, Sagen und Legenden aus dem Wittelsbacher Land. Das wird aber noch dauern. Alles was ich bisher dafür geschrieben habe ist leider seit meinem Festplattencrash weg.

https://www.bod.de/buchshop/raeuber-buesser-ungluecksraben-michael-peters-9783754397121

#wittelsbacherland #wittelsbach #aichachfriedberg #aichach #bayern #bayrischegeschichte #geschichte #history #autor #autorenleben #historischeromane #historisch #historischerkrimi #mittelalterkrimi #mittelalter #buch #bücher #mord #lesen #leselust #schrobenhausen #deutschegeschichte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen