Sonntag, 31. Juli 2016

Das geheimnisvolle Licht

Unheimliche Geschichten aus dem Wittelsbacher Land


Im Februar der Jahres 1926 berichtete J. Deinböck aus Haunswies von folgendem Erlebnis:

„Eine Frau aus Petersdorf war vor etwa zehn Jahren mit dem Postbus von Aichach nach Alsmoos gefahren. Den Heimweg musste sie zu Fuß zurücklegen. Plötzlich sah sie aus Richtung Aindling ein Licht aufsteigen und wieder verschwinden, bald erschien es wieder und tauchte ebenso schnell wieder unter. Das Schauspiel wiederholte sich öfters, bis es endlich ganz erlosch. Die Frau fürchtete sich sehr, weil sie allein war und wusste, dass es bei Appertshausen umgehe. So beeilte sie sich nach Hause zu kommen. Bald nach ihrer Heimkunft klopfte es an ihrer Fensterscheibe. Immer noch voller Angst, traute sie sich nicht zu öffnen. Als ich mich aber als Lehrer von Haunswies mehrmals zu erkennen gegeben hatte, erhielt ich das gewünschte Streichholz, um meine ausgelöschte Fahrradlampe wieder anzünden zu können. Dabei erzählte sie mir von ihrem gruseligen Erlebnis. Ich erklärte ihr, dass ich auf der Straße von Aindling her viel in Schlangenlinien fahren musste, um zahlreichen Löchern auf dem Weg auszuweichen. Meine Laterne erlosch bei dem Hof Indersdorf, als ich in einen Steinhaufen hineinfuhr.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen